
Käpt’n Kitta Rucksack – Abenteuer Kindergarten
14. April 2015
Eigenes Spiel
22. April 2015Die Gesellschaft hat sich immer mehr, von dem getrennt, was die soziale Kommunikation und Lernfähigkeit der Kinder stärkt. Seitdem es Computer, Laptops und Handys gibt – verschwinden die klassischen Spieleabende, nach und nach mehr. Dabei machen sie nicht nur Spaß, sie fördern auch den Zusammenhalt in der Familie und helfen dabei, dass hier jeder ein Gehör für seine Probleme finden kann.
Was hindert eine Familie daran, einen Abend oder Nachmittag in der Woche gemeinsam zu verbringen? Ohne TV? Ohne Computer?
Es gibt viele Spiele, die das Lernen der Kinder fördern und das Familiengefühl stärken. Den Kindern hilft es, ihre Kommunikationsfähigkeiten und Konzentration zu verbessern. Neben dem Lerneffekt durchs Spielen kann man die ganze Familie an einen Tisch bringen.
Eine Partie Schach fördert die Geduld, das Denkvermögen, die Konzentration und vieles mehr. Ob klassische Kartenspiele, Monopoly, Scrabble oder Mensch ärger dich nicht – sie alle haben einen positiven Effekt.
Versuchen Sie es doch mal ein paar Abende lang und bilden Sie sich selbst ein Urteil darüber. Gehen Sie beim Spielen auf die Wünsche jedes Familienmitglieds ein, lernen Sie zu zuhören und zeigen Sie ihren Kindern, dass man auch ohne den Einfluss von Medien Spaß haben kann. Auch spielen will gelernt sein. Denn nicht jeder kann mit Kritik und verlieren umgehen.
Die beliebtesten Brettspiele und Strategiespiele





