
Eigenes Spiel
22. April 2015
Gutes Benehmen
8. Juni 2015Filme wie „Unser Willi ist der beste“ oder „Drillinge an Bord“ mit Heinz Erhardt kann man nicht oft genug sehen. Da ist sie wieder, die Sehnsucht nach der heilen Welt. Unvergessen die Szene bei „Drei Mann in einem Boot“, als Hans-Joachim Kulenkampff sagte: „Der Kaffee schmeckt heute aber komisch.“ Walter Giller meinte: „Das ist doch Tee.“ Heinz Erhardt löst das Rätsel: „Möchte noch einer Kakao?“
Ebenfalls nicht zu toppen die Szene, als das Boot auf den Rheinfall von Schaffhausen zufährt. Die Leute winken aufgeregt und versuchen die Besatzung auf das drohende Unheil hinzuweisen. Ehrhard winkt zurück: „Mensch, sind die Leute hier freundlich.“
Unser Willi ist der beste
„Solche Filme können die heute nicht mehr drehen“, kann man oft hören. Ist auch logisch.
Wer ist schon so lebensmüde und fährt mit dem Fahrrad am Rhein entlang immer Richtung Norden? Spätestens ab Autobahnkreuz Leverkusen wird man im Verkehrsfunk ausgerufen: „Achtung, Achtung! Auf der A3 von Leverkusen in Richtung Düsseldorf, hinter der Anschlussstelle Opladen kommt ihnen ein Radfahrer entgegen.“ Der gewiefte Radler hat natürlich auch ein Radio an Bord und hört die Meldung auf WDR II: „Und von den hundert Autofahrern, die mir hier entgegenkommen, spricht natürlich wieder keiner.“





