
Hörspiele für die großen
13. August 2015
Geeignete Smartphones und Handyverträge für Kinder
8. Mai 2016Sprinkle, Kampf gegen das Feuer!
Sprinkle ist ein sehr schönes Spiel, das für das iPhone und iPad herausgekommen ist. Es ist eines dieser Spiele, in denen der Spieler mehrere Levels spielen muss und je Level eine Bewertung erhält. Im Grunde, ähnlich wie bei Angrybirds und ähnlichen Spielen.
Über die Geschichte des Spiels
Irgendwo in einer entfernten Galaxis zieht die Reisegesellschaft „Space Tours“ mit einem kleinen Camper durchs All. Dabei hat der Camper ein paar Touristen an Board, die wie gebannt einen jupiterartigen Planeten fotografieren. Als die Touris auf Lichtgeschwindigkeit wechseln, ziehen sie einen Schweif aus den Ringen des Planeten mit sich. Darin sind viele Geröllstücke, welche nun auf einen nahe gelegenen bewohnten Planeten fallen.
Sie fallen auf dem Planeten mitten in die Dörfer der Bewohner. Sie richten nicht sonderlich viel Schaden an, allerdings setzen sie viel in Brand. Die kleinen blauen Planetenbewohner konstruieren anschließend eine Maschine, welche an eine Hebebühne erinnert. Oben befindet sich ein Kopf mit einer eingebauten Wasserspritze, mit der nun das Feuer bekämpft werden kann.
Spielhandlung
Hier beginnt nun die Aufgabe des Spielers. Mit dem Daumen wird die Höhe, und auch der Winkel des Wasserwerfers eingestellt und mit dem anderen Daumen wird der Auslöser betätigt. Das Wasser fließt wirklich realistisch durch die Spielumgebung. Somit muss der Spieler im Vorfeld schauen wie er am wirkungsvollsten das Feuer löschen kann. Somit gestallten sich auch in jedem Level kleine Rätsel. Wie das aus dem Weg rollen von Steinen oder Ähnliches.
Ist das Feuer gelöscht, ist das Level gewonnen. Jäh weniger Wasser der Spieler verbraucht hat, um so besser fällt die Gesamtbewertung des Levels aus.
Grafik und Sound
Die Grafik ist äußerst hübsch gestaltet. Während der Spieler sich an die Arbeit macht das Feuer zu löschen, hüpfen in dem Dorf die kleinen Bewohner jubelnd und hüpfend herum. Das Wasser fließt seine Bahnen und plätschert umher. Begleitet wird all das von einer netten Musik.
Kontrolle
Die Kontrolle ist extrem einfach gelernt. Die Höhe und Neigung des Wasserstrals steuernt der Spieler mit dem einen Daumen und den Auslöser betätigt der Spieler mit dem anderen daumen. Die Steuerung ist sogar so simple, dass diese in den ersten zwei Level vollständig erklärt werden kann.
Fazit
Mediocre hat sich mit diesem Spiel wirklich was Nettes einfallen lassen. Es ist eine nette Freizeitbeschäftigung. Sprinkle wurde im Apple Appstore zur App der Woche ernannt. Daher gibt es dieses nun eine gewisse Zeit kostenlos. Wenn die kostenlose Phase vorbei ist, steht aber weiterhin eine kostenlose Freeversion zum Testen zur Verfügung.





